Dein Weg: Adoption

Tier­schutz sinnvoll unter­stützen

Tier­­ver­­mittlung / Adoption

Adoptiere deinen Traumhund.

Unsere Hunde, die aktuell Menschen für ein Für-Immer-Zuhause suchen, findest du immer auf Facebook und Instagram.

Blicken wir der Realität in das nicht so schöne Gesicht: In Ländern wie der Slowakei sind die Bedingungen für Hunde, auch in den Tierheimen, mit denen in Deutschland nicht zu vergleichen.

Darum bemühen wir uns, bestimmte Tiere nach Deutschland zu bringen und für diese Hunde ein neues, liebevolles und hund-gerechtes Zuhause zu finden. Viele dieser Hunde hätten in der Slowakei kaum Aussichten auf ein würdiges Leben.

Hier findest du übrigens die Geschichten unserer Glücksfelle, die ein neues Zuhause gefunden haben.

Ablauf

Tiervermittlung mit uns.

Unser Verein hat eine klare Vorgehensweise, wenn es um die Vermittlung von Auslandshunden geht.  Dieser Ablauf stellt sicher, dass Hund und Mensch zusammenpassen, die Eingliederung einfacher fällt und sich unsere Hunde vor allem an ein „normales“ Leben gewöhnen können.

w

Kom­mu­ni­kation

Wir stehen in stetigem Austausch mit unseren kooperierenden Tierheimen. Welche Hunde nach Deutschland reisen, machen wir vor allem daran fest, wie sehr die Tiere unter den aktuellen Zuständen leiden und / oder ob sie bestimmte Hilfe benötigen, die von den slowakischen Tierheimen nicht leistbar ist.

Einreise

In Absprache mit den slowakischen Tierheimen, kooperierenden Tierärztinnen und Tierärzten und unseren Pflegestellen, legen wir fest, welche Hunde nach Deutschland einreisen. Das sorgt dafür, dass wir die Reise für unsere Tiere so stressfrei wie möglich gestalten können.

Pflege­stelle

Anschließend verbringen unsere Hunde ihre ersten Wochen bei unseren Pflegestellen. Unsere erfahrenen und liebevollen Pflegestellen geben Einschätzungen zum Charakter der Hunde ab, ermöglichen ihnen, sich wieder an ein normales Leben zu gewöhnen und schenken den Tieren erste Wochen in Geborgenheit.

Adoption

Wenn wir Eigenschaften und Chrakter der Hunde kennen, veröffentlichen wir diese auf unseren Online-Medien. Menschen, die auf der Suche nach einem lebenslangen Weggefährten sind, können sich jetzt für die Adoption eines Tieres bei uns melden.

Antworten auf Fragen, die dich interessieren.

Das musst du zum Thema Adoption wissen.
Prüft ihr vor der Adoption das neue Zuhause?

Selbstverständlich. Wir möchten, dass Hund und sein neuer Mensch möglichst gut zusammenpassen. Darum stehen wir schon vor der Adoption mit dir in engem Austausch, werfen einen Blick auf das neue Zuhause des Hundes und geben dir Tipps, Infos und Tricks an die Hand, die euch das Hund-Mensch-Leben erleichtern werden.

Bekomme ich den Hund, für den ich mich beworben haben?

Grundsätzlich versuchen wir natürlich, dir einen Hund zu vermitteln, der perfekt zu dir passt. Das kann aber eben auch bedeuten, dass der Hund, den du dir (z.B. nach Foto oder Video) ausgesucht hast, nicht der Richtige für dich ist. Außerdem kann es natürlich vorkommen, dass sich mehrere Menschen für den gleichen Hund bewerben.

Wir möchten hier um dein Vertrauen bitten: Wir blicken inzwischen auf hunderte erfolgreiche Adoptionen zurück und können durch diese Erfahrung sehr gut einschätzen, wer vielleicht nicht zusammenpasst und wer prima zusammenpassen wird.

Wir sind uns vollkommen bewusst, dass es weh tut, wenn man sich in einen Hund verliebt hat und die Möglichkeit im Raum steht, dass genau dieser Hund sein Für-Immer-Zuhause nicht bei dir findet. So etwas ist für uns so unangenehm und schmerzhaft wie für dich. Versprochen: Wir finden trotzdem deinen perfekten, vierbeinigen, felligen Begleiter.

Gedanken schon vor der Adoption!

Wir haben eine Bitte: Denk in Ruhe darüber nach, ob ein Hund in dein Leben passt. Auch für uns ist es sehr unangenehm, wenn wir dir sagen müssen, dass wir dir keinen Hund anvertrauen können. Fragen, die du dir stellen solltest:

  • Zeit: Hunde bereichern deinen Tag unglaublich, verlangen aber auch nach Zeit. Trainieren, Gassi gehen, spielen, kuscheln, Tierarzt/Tierärztin, Impfungen und und und. Du solltest gerne und mit Freude einen Teil deines Tages für deinen Hund investieren wollen.
  • Kosten: Von gutem Hundefutter über Versicherung bis hin zu medizinischen Behandlungen. Hunde verursachen Kosten. Einige Hundert Euro für Hundefutter sind für die meisten von uns möglich, aber könntest du dir auch eine medizinische Behandlung leisten? Die kostet schnell 1000 Euro oder mehr.
  • Erfahrung: Hast du schon Hundeerfahrung? Oder wird dein Hohe-Tatra-Hund dein erster Hund? Beides ist großartig – sprich uns gerne offen auf deine Erfahrung an. Das erleichtert es uns, den passenden Hund für dich zu finden.
  • Zuhause: Hunde benötigen nicht viel Platz. Eine kleine Wohnung lässt sich mit Gassi gehen kompensieren, hast du keinen Garten – dein Hund möchte sowieso lieber mit dir in den Wald. Und dein Hund wird auch keinen eigenen Palast benötigen – aber in jedem Fall einen ruhigen Ort als Rückzugs- und Schlafplatz. Das ist besonders auch für Familien mit Kindern wichtig – wenn bei euch den ganzen Tag Jubel Trubel Heiterkeit herrscht, musst du sicherstellen können, dass dein Hund auf jeden Fall eine Ruhezone hat.
  • Urlaub: Egal, ob du deinen Hund mit in den Urlaub nehmen möchtest (wofür er wahrscheinlich einiges lernen muss) oder deinen Hund zu Familienmitgliedern oder Freunden geben kannst, während du verreist: Am besten denkst du über beide Möglichkeiten nach.

Es gibt unglaublich viele Argumente, die für ein Leben mit Hund sprechen. Trotzdem: Denk in Ruhe drüber nach, stell dir vor, was sich in deinem Leben ändern wird, wenn ein Hund ein Teil dessen wird und entscheide dich dann von ganzem Herzen. Denn, wie ein bekannter Komödiant schon sagte: Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Und wenn es doch nicht zusammenpasst?

Es passiert sehr selten, kann aber trotzdem vorkommen. Manchmal funkt es einfach nicht zwischen Hund und Mensch. Selbstverständlich ist das gesamte Team der Tierhilfe Hohe Tatra auch in diesem Fall für dich da – gemeinsam finden wir eine Lösung.

Folgende Punkte sind besonders wichtig:

  1. So lange keine Gefahr für Hund und Halter/in oder weitere Familienmitglieder besteht, betrachte dich bitte als „Pflegestelle“ auf Zeit. So verschaffst du uns die Zeit, ein neues Zuhause zu finden und vermeidest Stress für deinen Hund.
  2. Wenn es sich mehr nach „Schwierigkeiten“ als nach „Passt überhaupt nicht“ anfühlt, dann komm bitte frühzeitig auf uns zu. Wir helfen dir gerne weiter, können bei der Suche nach einer/m passender/n Hundetrainer/in helfen und dir auch mit unserer Erfahrung weiterhelfen. Vielleicht fehlt es ja nur am „Überspringen“ des Funkens!
  3. Bitte beachte, dass ein erneuter Vermittlungsversuch auch für die Hunde eine massive Stresssituation bedeutet, die wir gerne vermeiden möchten. Das Tier muss sich auf eine neue Umgebung und neue Menschen einstellen – du kannst dir selbst vorstellen, wie schwer das ist.

Wenn du dir unsicher bist, Fragen hast oder dir etwas nicht klar ist – frag uns einfach!

Bereit Adoptiv­eltern zu werden?

Schick uns gerne deine Anfrage
Ein Hund aus dem Ausland glücklich mit seinem neuen Menschen

Egal, ob du deinen Traumhund schon gesehen hast oder einfach nur dein Interesse mitteilen möchtest. Hier kannst du uns schnell und einfach deine Kontaktinfos zukommen lassen. Wir setzen uns dann zeitnah mit dir in Verbindung. Wir freuen uns schon darauf, wenn einer unserer großartigen Hunde bei dir sein neues Für-Immer-Zuhause findet!

Datenschutzhinweise: Wir möchten dich darüber informieren, dass personenbezogene Daten, die du uns gegenüber offenlegst (per E-Mail, Telefon oder Formular) von uns gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Hinweise zum Thema findest du in unseren Datenschutzhinweisen.

Anfrage Adoption

Deine Adoptions­be­werbung / Selbstauskunft

Fülle einfach das unten stehende Formular aus. Wir melden uns zeitnah im Anschluss persönlich bei dir.